Bald ist Halbzeit. Endlich? (Tag 72-89)


Ihr Lieben, 


langsam wird es anstrengend übers Handy die Blogeinträge zu schreiben... ;-) 


Momentan bin ich auf den Fidschis, morgen geht es nach Neuseeland bis zum 6. Februar 2017. Heute habe ich meinen Flug nach Argentinien gebucht *juhuuu*!! Es hat zwar wieder 2 Stunden gedauert und ich bin fast verzweifelt, aber es hat geklappt. 


Draußen wütet der Monsun und ich sitze mit ein paar Butterkeksen und einem Bier im Trockenen. Es geht mir ganz gut. In genau 11 Tagen ist Halbzeit. Endlich? 


Mit den Gefühlen auf meiner Reise geht es auf und ab. Nicht alles ist immer super toll. Immer häufiger vermisse ich meine Familie und Freunde, gerade auch da vor 3 Wochen meine süße Nichte Yael auf die Welt gekommen ist und mein Neffe Lias plappert anscheinend schon viel. Er wird bald 2. 


Wenn ich an einem neuen Ort ankomme ist es am ersten Tag nie so einfach Leute kennenzulernen. Auch auf den Fidschis, wo viele Pärchen rumlaufen, ist es schwer mit jemandem in Kontakt zu kommen. Oft habe ich schon zu mir und auch zu euch gesagt "ich muss auch mir mir selbst klar kommen" - allerdings hat sich meine Meinung hierzu mittlerweile geändert. Gott wollte nicht dass der Mensch allein ist. Daher ist es voll normal, dass man Kontakt zu anderen Leuten sucht und auch braucht! 


Ich bin ein Mensch, der seine Persönlichkeit erst entfaltet, wenn er jemanden besser kennt. Weswegen es mir denke ich auch schwer fällt, ständig neue Leute kennenzulernen. Klar, smalltalk geht immer. Aber ich hab keine Lust mehr immer das Selbe zu erzählen. Woher kommst du? Wohin reist du? Wo bist du bisher gewesen? Vielleicht fragt man mich dann noch nach meinem Namen. Aber meist erfährt man den erst am Ende des Gesprächs. "Achso, wie heißt du eigentlich?" Daher bin ich jetzt öfter (absichtlich) für mich weil ich das nicht mehr möchte. Ich möchte Gespräche, die über das "How's goin'?" hinaus gehen. Meinetwegen können wir auch über Politik reden - aber Hauptsache über was anderes!! 


In genau 11 Tagen ist Halbzeit. Endlich? 

Ich würde sagen nein. Es gibt noch so viel zu sehen! Und in ein paar Stunden oder Tagen geht es mir wieder besser. Ich muss auch zugeben dass ich super viel im Flugzeug unterwegs war die letzten Wochen. Wird Zeit wieder runterkommen (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)). Ja, ich hab voll den Reisedrang und es wird mir an einem Platz schnell langweilig. Ich möchte aber so viel wie es geht von verschiedenen Plätzen und Ländern sehen. Schließlich macht man nicht alle Tage eine Weltreise. 


Wer jetzt noch meinen Erfahrungsbericht (mittlerweile mehr für mich als Tagebuch) lesen und meine Bilder anschauen möchte, darf gerne nach unten scrollen. 


Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag und die Woche! 

Weihnachten und Silvester mal anders

Ich habe ein paar Tage im Ons Hostel in Ubud, Bali verbracht. Mit mir waren 3 Deutsche, 2 Österreicher und 2 Schweden im Zimmer. Ich war die Älteste. (Ja ich durfte mir hier tatsächlich schon öfter anhören ich sei uuuuralt! :D)   


Am 24.12. -Weihnachten- haben die zwei 18-jährigen Deutschen und ich drei Roller gemietet. Wir fuhren zu Reisfeldern und einem Wasserfall, unter dem wir geduscht haben. Mega cool! Danach hab ich mir mal wieder ne Stunde balinesische Massage gegönnt. Abends gab's BBQ for free im Hostel. Das war allerdings nicht so viel sodass wir noch zu 10. auswärts Essen waren. Nach dem Essen hab ich mit 2 aus der Gruppe, einem Inder und einem Holländer, zu Locals gesetzt, die an der Straße Musik gemacht haben. Das war cool!   


Am 25.12. war ich auch wieder mit den zwei Deutschen (Max und Niklas übrigens) beim raften. Das war auch so mega cool!!! Nachmittags hatte ich über 30 Chats mit Weihnachtsgrüßen zu lesen. Da habe ich Familie und Freunde schon sehr vermisst...   



Am 26.12. habe ich den Bus nach Amed, im Norden von Bali, genommen. Auch hier hab ich wieder einen Roller gemietet und bin einfach los gefahren. Die Straße ging hoch und runter somit hatte ich oft echt einen schönen Ausblick!   


Ein 17 Jähriger Balinese hat mich angesprochen und mich zu einem Aussichtspunkt gebracht. Prompt waren noch paar Freunde von ihm da und alle wollten Bilder machen. Am nächsten Tag bin ich mit Nina, sie ist mit ihrem Freund im Urlaub und hat mich 3 Tage besucht, dann nochmal nach Gili Selang. Hier wollten die Jungs uns dieses Mal gar nicht gehen lassen und haben uns sogar noch verfolgt... Da hab ich mich im Dunklen echt unsicher gefühlt und ich war froh, als wir in der Unterkunft ankamen.   


Nina und ich waren am Strand, in wunderschönen Tempeln und Anlagen, bei ner Massage, wurden Katzenmama (wurde ohne Mutter am Straßenrand gefunden), haben gut gegessen und haben sehr viel geredet. Das war wirklich schön!!   



Am 30.12. sollte ich nach Neuseeland gehen, es kam allerdings anders als geplant. Mein Flug von Bali nach Kuala Lumpur hatte 3h Verspätung, daher hab ich den Anschluss nach Auckland verpasst... Ich hab dann am Flughafen in Bali 4 liebe junge Leute kennengelernt, die dasselbe Schicksal hatten wie ich. Wir haben uns unterstützt, gechillt, geredet, gegessen,... Für mich hat die Verspätung bedeutet, dass ich eine Nacht und einen Tag in Kuala Lumpur verbringen und den nächsten Flieger an Silvester nehmen musste...   


Aber ich habe das Positive an der Situation gesehen: 

* Ich hab gutes WLAN am Flughafen  

* Mein Weiterflug ist ebenso mit AirAsia sodass ich Verpflegung und Unterkunft von der Airline bekomme  

* Ich habe nette Leute kennengelernt 

* Es gibt Teppichboden dh wir können am Boden chillen 

* Es ist ein neues Abenteuer 

* Ich verbringe Silvester in der Luft 

* Ich brauche keine Fleecejacke weil der Flughafen ausnahmsweise mal nicht auf 16 Grad runter gekühlt ist   


In Kuala Lumpur angekommen war ich ganz allein am Transfer Schalter, wo ich ein neues Ticket für den nächsten Tag bekommen habe. Die Angestellten waren total nett! Sie haben mich durch die 500 Menschen an der Immigration durchgeschleußt ohne dass ich warten musste. Dann haben sie mich zu 4. zum Gepäckband gebracht. Einer fragt mich wieso ich lache, sagte ich weil ich glücklich bin. Ich möchte aus der Situation das beste machen. Schließlich kann keiner was daran ändern.


Nach 45 Minuten warten kam mein Gepäck dann endlich bei der Sonderausgabe raus.   Ich wurde vom Chef der Schicht zum Hotel gebracht und wir haben uns echt nett unterhalten. Dann gab es Probleme mit dem Check In und ich war um halb 4 endlich im Bett. 


Am nächsten Morgen, dem 31.12.16, wollte ich einen Flug ab Neuseeland buchen, da ich ohne nicht nach Neuseeland einreisen darf. Dummerweise haben meine beiden Banken über Silvester Jahresabschluss, sodass ich keine Flüge buchen konnte. Benny, mein Bruder, und mein Dad haben mir dann den Flug auf die Fidschis gebucht. Drei Tage später gings los! 


Warum Fidschi? Thomas Kaiser hat mich gefragt ob ich nicht auf irgend eine Inselgruppe möchte, wenn ich schon mal in der Nähe bin. Von Deutschland würde ein Flug hierhin 3000 Euro kosten und über 30 Stunden dauern. Yesss danke für den Tipp. :) 


In Kuala Lumpur bin ich mit dem Hop On Hop Off Bus durch die Stadt gefahren. Ich war sau müde und bin nur 3 Mal ausgestiegen und bisschen durch die Stadt gelaufen. Es sind hier sehr viele indische Touristen unterwegs - waren mir schon wieder zu viele Leute... 

Auf der Rückfahrt habe ich mich mit einem 47-jährigen Malaysianer unterhalten. War sehr nett. 


Der Flug um 23:10h war ausgebucht und der Jahreswechsel war nicht sehr spektakulär. Eigentlich gar nicht. Um Mitternacht hat der Captain eine Durchsage "happy new year" gemacht, danach haben alle geschlafen. Ein Feuerwerk hab ich nicht gesehen, da wir schon zu hoch waren. Es hat mir nichts ausgemacht an Silvester in der Luft zu sein. Meine Freunde sind ja sowieso nicht da. ;) Und das erste was ich 2017 gemacht hab war neuseeländischen Boden zu betreten. Nicht schlecht, oder? Ich wünsche euch allen ein wunderschönes gesegnetes neues Jahr!! Ich hab mich über eure Grüße total gefreut (es waren über 90 Nachrichten o.O). 


Jetzt muss ich doch mal was zu chinesischen Touristen sagen... Sie sind überall und unerträglich! Wirklich kein Benehmen! Sie drängeln, schubsen, nehmen keine Rücksicht. Egal wo. Und sie sind in riesigen Gruppen unterwegs. Echt schlimm... 


Auf meinem Flug von Kuala Lumpur hatte ich einen kurzen Stop in Gold Coast, Australien. Einer der Security hat mich an einigen Leuten vorbei zu sich gerufen und hat mit mir geredet. Sein Lieblingsland ist Deutschland, er hat auch eine Deutsche Frau. Alle Angestellten waren so nett in Australien. Als ich in Neuseeland gelandet bin wollte ich gerade wieder zurück nach Australien... 


In Auckland angekommen war ich wirklich überwältigt von der Schönheit des Landes. Das Klima ist mild, windig, sonnig. Einfach super schön. Am nächsten Tag habe ich in der Stadt ein Café gesucht aber da alle im Urlaub sind, musste ich 4 km laufen bis ich endlich eins gefunden habe. Dann bin ich weiter durch die Stadt gelaufen und habe mir vorgenommen, alles zu Fuß zu machen. Nach 4 Stunden brannten mir wirklich die Füße und 2 Stunden vor dem Ziel hat es angefangen zu regnen. Ich habe mir aber vorgenommen keinen Bus/Zug zu nehmen. Also bin ich immer weiter gelaufen. Am Hostel angekommen war ich echt stolz, dass ich mein Ziel erreicht habe. Ich bin über 20km gelaufen... 



Auf den Fidschis wurden wir in der Empfangshalle mit traditioneller Live Musik begrüßt und die Leute waren wirklich alle seeehr nett! 


Ich habe ein paar Tage auf Bounty Island verbracht. Gerade als ich ankam gab es eine Tsunamiwarnung infolge eines Erdbebens in der Nähe. Nach 20 Minuten gab es Entwarnung. Da wird einem schon kurz anders...  


Die Fidschis sind sehr sehr schön. Allerdings ist es (zumindest für mich) allein nicht so toll, weil ich die Schönheit und das Erlebte mit niemandem teilen kann. 


Ich war ganz allein als ich einmal (in 20 Minuten) um die Insel gelaufen bin. Beim Schnorcheln hab ich blaue Seesterne gesehen! Voll cool! Sah aus wie ein Gummibärchen. Irgendwie unecht ;-) 


Ich war dann noch 4 Nächte auf der Hauptinsel mit einem Schweizer unterwegs. Die meiste Zeit haben wir gechillt, gelesen, gegessen und im Pool was Kaltes getrunken. 


Die Sonne ist sehr stark und man hält es in der Sonne nur im Pool aus. Habe daher viel Zeit im Schatten von Palmen verbracht. Wer weiße Strände, Ruhe, Hängematten, teures Bier mag und ein bisschen Geld locker hat kann sich durchaus überlegen, hier seinen nächsten Urlaub zu verbringen. 


Das wars erst mal von mir, liebe Grüße aus der Sonne. 


Eure Lena 

0 Kommentare